Kampfsportzentrum Universum  Meiningen e.V.



 

Home          Projekte


Projekt 1: "Unser Tipp! Gebt Gewalt und Drogen einen Kick!"

Dieses Projekt wurde zusammen mit der Contex Finanz AG ins Leben gerufen. Es steht die Überzeugung dahinter, dass alle, die ihren Körper fit halten und stolz darauf sind, mit erheblich geringerer Wahrscheinlichkeit zu Drogen greifen werden und so ihren Körper schädigen. Eine weiter Überzeugung ist es, dass sich jeder im Rahmen des Taekwondo-Trainings körperlich betätigen kann und dabei lernt, seine Kräfte nach sportlichen Regeln aktiv in Wettkämpfen einzusetzen. Der Verursachung von Gewaltkonflikten wollen wir damit entschieden entgegen wirken. Wer aktiv Taekwondo betreibt, ist selbstsicher und verabscheut Gewalt als Problemlösung.

Projekt 2: "Internationaler Keltencup

Der internationale Keltencup wurde im Jahre 2002 das erste Mal in Meiningen durchgeführt. Als Taekwondo-Vollkontakt-Wettkampf wird er von der der Taekwondo Union Thüringen veranstaltet und von unserem Verein ausgerichtet. Das Turnier wird international ausgeschrieben und entwickelt sich mehr und mehr zu einem kampfsportlichen Höhepunkt mit internationaler Beteiligung  in den neuen Bundesländern.

Projekt 3: Vereinsmeisterschaft im Vollkontakt "Taekwondo"

Ab dem Jahr 2005 führt der Verein  jedes Jahr eine Vereinsmeisterschaft durch. Sie dient der Leistungskontrolle und -förderung unserer aktiven Wettkämpfer. Gleichzeitig wird unser Nachwuchs an den Vollkontakt-Wettkampf herangeführt und für den Turnier- und Meisterschaftsbetrieb vorbereitet.  

Projekt 4: Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"

 

Neuer Text in Vorbereitung